Pflege von Rhinogobius rubromaculatus “Nord-Taiwan”

Pflege von Rhinogobius rubromaculatus “Nord-Taiwan”:

Aquarium für Rhinogobius rubromaculatusDiese Form von Rhinogobius rubromaculatus wird 6 cm groß, die Weibchen bleiben etwas kleiner, die Männchen sind dabei von recht kräftigem Körperbau. Ein Aquarium für diese Grundeln sollte eine entsprechend große Grundfläche haben. Ich pflege eine Gruppe von 8 ausgewachsenen Grundeln auf einer Grundfläche von 80×45 cm. Für eine kleinere Gruppe ist sicherlich auch weniger in Ordnung, aber bei mehreren Tieren sind die Verhaltensweisen doch wesentlich vielfältiger und man kann die Entwicklung einer Art Rangordnung beobachten, die sich nach einiger Zeit durchaus wieder ändern kann.

Weiterlesen…

Rhinogobius rubromaculatus “Nord-Taiwan”

Vermehrung von Rhinogobius rubromaculatus “Nord-Taiwan”:

Junggrundel von Rhinogobius rubromaculatusBei dieser Art handelt es sich um eine Variante von Rhinogobius rubromaculatus, die auch kurz im AMAZONAS-Artikel von Jutta Bauer vorgestellt wurde (Rhinogobius – Begegnungen der besonderen Art. – Nr. 36 Juli/August 2011; 7 (4): 22–31). Sie wird 6 cm groß und kann bei Temperaturen von 18-24 °C am besten gepflegt werden.

Weiterlesen…