L 134 – Peckoltia compta

Peckoltia compta L 134Peckoltia compta wurde früher nur als “Peckoltia” sp. “L 134″ bezeichnet. Die Art war zu dieser Zeit noch unbeschrieben und wurde in der DATZ 6/93 vorgestellt. Es wurde angenommen, dass sie möglicherweise nicht in die Gattung Peckoltia gehört, da sie in einigen Merkmalen von den echten Peckoltia abweicht, so zum Beispiel besitzen sie einen nackten Bauch und sind weniger stark bestachelt als Vertreter der echten Peckoltia. Daher setzte man um den Gattungsnamen die Anführungsstriche. Im Jahre 2010 wurde dieser Art dann aber als Peckoltia compta beschrieben. Diese Harnischwelse kommen im Rio Tapajós in Brasilien vor.

Weiterlesen…

Panaqolus maccus

ARTIKELVORSCHAU

Bestachelung von Panaqolus maccusPanaqolus sp. aff. maccus “LDA 67″ ist schon seit langem in der Aquaristikszene bekannt und ist in jedem Zoofachgeschäft für relativ wenig Geld zu haben. Von Beliebtheit kann man aber noch lange nicht sprechen, obwohl die Art ein interessantes Verhalten präsentiert, gepaart mit dem welstypischen skurrilen Aussehen.

Im Folgenden finden Sie viele Bilder und einen Zuchtbericht zu Panaqolus sp. aff. maccus. Die AMAZONAS Nr. 30 enthält ebenfalls einen detaillierten Artikel über Haltung und Zucht.

Weiterlesen…