Corydoras venezuelanus

Pflege von Corydoras venezuelanus:

Corydoras venezuelanusDie Corydoras-Art Corydoras venezuelanus wurde 1911 beschrieben, wird aber auch heute noch nicht von allen Wissenschaftler als valide angesehen, teilweise wird sie als Synonym zu Corydoras aeneus aufgeführt. Da für mich klare Unterschiede bestehen, möchte ich sie aber hier als Corydoras venezuelanus vorstellen. Auch im Handel ist diese Corydoras-Art mittlerweile unter diesem Namen zu finden, wird aber nicht allzu häufig angeboten.

Weiterlesen…

Silurus glanis

Pflege von Silurus glanis im Aquarium:

Silurus glanis, der Europäische Waller15.06.07: Beim Besuch einer Wallerzucht (Ahrenhorster Edelfisch) nahm ich 6 Jungwelse von Silurus glanis mit, 3-4 Wochen alt und 4-6 cm groß. Etwa eine Woche mussten die Tiere in einem beheizten und belüfteten Eimer gehältert werden, ohne Futter. Der kleinste Wels der Silurus glanis – Jungwelse wurde dabei gefressen.

Weiterlesen…